Über

Ulrich Bartholmoes, genannt "uba", war Manager und Vorstand für Digitalprojekte bei verschiedenen IT-Konzernen in Deutschland. Als Geschäftsführer leitet Ulrich nun sein eigenes Unternehmen und berät Kunden in ganz Europa in Fragestellungen rund um das Thema "Digitale Transformation". Mit seinen Erfahrungen im Radsport und bei Ultracycling-Events veranstaltet er Workshops für Führungskräfte und hält Vorträge über den Einfluss von Ausdauer und Motivation auf Führung von Projekten und Mitarbeitern.
Ulrich, 35 Jahre alt, ist in Girona (Spanien) und München zuhause. Seine Liebe zum Radsport hat er in 2014 mit der Teilnahme an zahlreichen Radmarathons im Alpenraum entdeckt. Hier fand er heraus: Je länger die Rennen waren, je mehr Höhenmeter es zu bezwingen galt und je härter sich die Herausforderung gestaltete - umso mehr mochte er diese. In 2018 belegte er den 4. Rang in der Gesamtwertung der Tour du Mont Blanc, einem 330 Kilometer langen Eintagesrennen in Frankreich mit über 8.800 Höhenmetern. Auf der Suche nach noch größeren Herausforderungen hat Ulrich das Thema Bikepacking und die Welt des Nonsupported-Ultracyclings für sich entdeckt.

Er ist Feuer und Flamme für Ultracycling-Rennen - und ein Athlet der die extremen Herausforderungen liebt. Seine Abenteuer und Projekte können über die Social-Media-Kanäle verfolgt werden:


Event Schedule 2022

The Transcontinental Race TCR No.8

Der TCR ist das bekannteste Rennen mit Selbstversorgung - einfach im Aufbau, aber komplex in der Durchführung: Faktoren wie Selbstständigkeit, Logistik, Navigation und Urteilsvermögen belasten sowohl den Geist als auch die Physis der Rennfahrer. Start ist am 24.07.2022 in Belgien mit dem Ziel in Burgas, Bulgarien. Die Strecke umfasst 4.200 Kilometer mit mehr als 45.000 Höhenmetern und 4 Kontrollpunkten in Tschechien, Italien, Montenegro und Rumänien.
Weitere Infos

Gran Guanche

When: 22.01.2022
What: Road, 600km
Where: Canary Islands / Spain
Weitere Infos

“The Capitals” Challenge

When: 01.04.2022
What: Gravel, 750km
Where: Catalonia / Spain
Weitere Infos

Klassmark The Traka

When: 01.05.2022
What: Gravel, 360km
Where: Girona / Spain
Weitere Infos

Madrid – Barcelona

When: 10.06.2022
What: Road, 700km
Where: Madrid / Spain
Weitere Infos

Entdecke immer Neues! Ulrich ist fortlaufend auf der Suche nach neuen Umgebungen zur Radfahren und auf der Suche nach neuen Veranstaltungen, neuen Rennen, neuen Herausforderungen, Projekten und Ideen. Ihn reizt schlichtweg jede Möglichkeit, auf dem Rad neue Erfahrungen zu sammeln. Ulrichs Leidenschaft ist nicht nur Grenzen aller Art zu suchen, zu finden und zu überschreiten, sondern auch anderen von seinen Erfahrungen zu berichten. In Videos, Workshops oder Vorträgen. Wenn Du ein Event Organisor, eine Agentur oder einfach jemand bist, der eine Idee teilen möchte - sag "hallo" und sende uns eine Nachricht..


Rennen

Madrid Barcelona 2022

Madrid - Barcelona ist ein Ultraradrennen, das von PedAlma.cc organisiert wird. Die Teilnehmer müssen die 680 km auf asphaltierten Straßen und +7000 Höhenmeter bewältigen. Es handelt sich um ein Rennen, das einem vom Veranstalter bereitgestellten GPS-Track folgt. Auf den ersten Blick klingt die Strecke, die zwei spanische Großstädte verbindet, nicht besonders aufregend. Aber das ist ein Irrtum - die 5 Checkpoints Cifuentes, Nuévalos, Belchite, Mequinenza und St. Coloma de Queralt zeigen die Vielfalt, die Spanien zu bieten hat. Trockene, heiße Ebenen. Fruchtbare, herrlich grüne Hügel. Beeindruckende Täler.

Ulrichs Ziel war es, seine persönliche Bestleistung von 624 km in 24 Stunden deutlich zu verbessern. Mit über 60 Startern machte er sich am Freitagabend um 18 Uhr auf den Weg. Bis zum Sonnenuntergang noch bei brütender Hitze, doch die Nacht versprach entsprechend etwas kühler und angenehmer zu werden. Nach etwa 80 Kilometern konnte sich Ulrich von der kleinen Spitzengruppe absetzen und fuhr fortan sein Rennen alleine. Am Kontrollpunkt 1 nach 125 Kilometern hatte er bereits einen Vorsprung von 5 Minuten und konnte diesen bis ins Ziel auf fast eine Stunde ausbauen. 680km in 23hrs 25mins. Mehr Details siehe PedAlma.cc.


The Capitals Challenge 2022

Am 4. April um 6:00 Uhr morgens begann die Ulrich Bartholmoes X The Capitals Cahllenge in Barcelona. Das Ziel der Challenge war, dass Ulrich Bartholmoes die Strecke von The Capitals (800Kms +16.000m) alleine gegen die Uhr fährt. So schnell wie möglich. Die Wetterlage mit einer Kältewelle und Schnee ein paar Wochen vor der Challenge zwang uns, die ursprüngliche Strecke zu ändern und die Bereiche über 1200m in den Pyrenäen zu streichen, um zu vermeiden, dass Ulrich bis zu 30km auf Schnee mit dem Rad laufen musste.

Nach 51h und 23min kam Ulrich wieder am Arc de Triomf in Barcelona an. Derselbe Punkt, von dem aus er gestartet war. Dazwischen lagen 858Km und 15856 Höhenmeter, sowie viele Anekdoten und Erlebnisse. Mehr Details finden sich auf dem pedalma.cc-Blog. pedalma.cc-Blog.

Mit dem Projekt sollte The Capitals als Ultracycling-, Gravel- und Abenteuer Event promoted werden. Die Veranstaltung wird am 24. Juli 2022 in Barcelona starten. Die Teilnehmer müssen 800 km auf Gravel und Asphalt sowie 16.000 Höhenmeter auf dem GPS-Track zurücklegen, den wir für die Veranstaltung erstellt haben und der die vier katalanischen Hauptstädte (Barcelona, Girona, Lleida und Tarragona) miteinander verbindet und über Puigcerdà die Pyrenäen erreicht. Deshalb wurde während Ulrichs Abenteuer ein Dokumentarfilm produziert:


Gran Guanche Road 2022

Die 600 km lange GranGuanche, die durch vier separate Fährverbindungen miteinander verbunden ist, beginnt in den schwarzen Lavafeldern, weißen Häusern und grünen Weinbergen von Lanzarote, durchquert die abgelegenen Wüsten von Fuerteventura, die tiefen Schluchten und gewaltigen Klippen von Gran Canaria, die verwunschenen Wälder und den riesigen Vulkan von Teneriffa und führt schließlich in die nebligen Wälder von La Gomera.

Die Fähren sind wirklich ein entscheidender Faktor bei GranGuanche und machen die ganze Fahrt einzigartig. Außerdem ist die Infrastruktur an den Fährhäfen auf den einzelnen Inseln so gut, dass man sich für jede Insel einen Tag Zeit nehmen kann, wenn man nicht zu schnell fahren und die Nacht durchmachen möchte. Dann kann man sich ausruhen und die unglaublichen Landschaften und Ausblicke wirklich genießen. GranGuanche ist aus vielen Gründen erstaunlich und ein wunderbarer Einstieg für Fahrer, die den Schritt zum Ultrarennsport und zu solchen verrückten Abenteuern wagen. uba absolvierte die Strecke - mit 14.000 Höhenmetern - in 38hrs 33mins.. Mehr Details siehe granguanche.com


Badlands 2021

Badlands ist ein Gravel-Rennen mit fester Strecke: 750km & 15.000 Höhenmeter. 65 % ihrer Zeit verbringen die Fahrer abseits der Straße verbringen, und einen Teil davon auf alpinen und Singletrails. Die restliche Strecke führt über asphaltierte Straßen, enthält aber auch 253 Meter Kopfsteinpflaster - einfach weil jeder Kopfsteinpflaster liebt. Die Route führt durch einige der abgelegensten, abwechslungsreichsten und anspruchsvollsten Orte Europas. Als wäre die Strecke nicht schon herausfordernd genug, wurde das Teilnehmerfeld mit einigen superstarken Teilnehmern aufgepeppt: Alistair Brownlee, Triathlet des Teams GB und zweifacher Olympiasieger, der deutsche Ex-Profi und Sportdirektor Paul Voss, der italienische Ex-Profi Mattia de Marchi, der in Girona lebende Kanadier Christian Meier (und Ex-Profi), MTB-Europameister Sebastian Breuer, ..., Sofiane Sehili und viele mehr.

Es war ein herausforderndes Rennen gegen die Hitze, die harten Bedingungen was Versorgung und Verpflegung anging, gegen Müdigkeit und Erschöpfung. Völlig unerwartet rollte Ulrich als Zweitplatzierter ins Ziel und holte sich nach 2d 1h 23m Fahrt durch das wilde Terrain der Badlands seine erste Gravel-Ultra-Cycling-Medaille. 2d 1h 23m of travel through the Badlands wild country. See more details on transiberica.com & dotwatcher.cc


Transiberica 2021

Als Free-Route-Event erforderte die Transibérica einmal mehr einen eigenen Plan, um die 9 obligatorischen Checkpoints in Spanien und Portugal zu erreichen. Die Route führte über einige der schönsten, abwechslungsreichsten und anspruchsvollsten Orte und Bergpässe der Iberischen Halbinsel. Alles in allem war es mit 2.950km und 35.000 Höhenmetern eine harte Fahrt – aufgepeppt durch einen Zwischenfall mit einem defekten Umwerfer, der eine Standzeit von mehr als 21 Stunden verursachte. Von Position 1 auf 9 zurückgefallen war es fast unmöglich wieder an die Spitze des Rennens zu kommen. Mit unglaublichem Einsatz, der weit mehr als nur die körperlichen Fähigkeiten forderte, bewältigte Ulrich Kilometer um Kilometer und stelle auch seine mentale Belastbarkeit unter Beweis. Ulrich hat nach 6d 14h 13min seinen zweiten Sieg bei der Transiberica errungen!.

Mehr Details über das Event auf transiberica.com & dotwatcher.cc


Transpyrenees 2021

TransIberica Ultracyclings unsupported-Event "Transpyrenees" ist ein 1050 Kilometer langes Straßenrennen das in einer einzigen Etappe ausgefahren wird. Die Strecke startet im mediteranen Dorf Llança direkt am Mittelmeer in Katalonien und führt von Ost nach West über die Pyrenäen bevor es in San Sebastian im Baskenland an der Bucht von Biskaya endet. Die Route beinhaltet 36 magische Anstiege mit in Summe 24.000 Höhenmetern. Darunter sind auch die höchsten Pässe der Pyrenäen wit der Envalira mit 2.409m oder der atemberaubende Arcalis in Andorra.

Am 29.06.2021 - genau zwei Wochen nach seinem Sieg beim B-Hard Ultrarace in Bosnien, gelingt es Ulrich dieses Rennen über die Pyrenäen zum zweiten Mal zu gewinnen und obendrein einen neuen Streckenrekord aufzustellen: 47h und 38min. Das Podium wird komplettiert von Sofiane (50 hrs 28 mins) und Omar (50 hrs 29 mins), die sich einen epischen Sprint ins Ziel um Platz 2 und 3 liefern.

Mehr Details über das Event auf transiberica.com & dotwatcher.cc


B-Hard Ultrarace 2021

Das B-Hard Ultrarace mit einer Streckenlänge von 1200 Kilometern führt auf einer liebevoll zusammenstellten Route durch Bosnien & Herzegovina. Ziel der Streckenführung ist die Fahrer an die schönsten Orte des Landes zu führen - durch Nationalparks, entlang schöner Flusse und See, zum olympischen Ski-Zentrum von 1984 sowei vorbei an UNESCO Weltkulturerbestätten. Auf dem Weg geht es laufend bergauf und bergab - so werden 14.000 Höhenmeter bezwungen.

Im Juni 2021 beendete Ulrich (Cap #R1) das Rennen als Erster in einer Zeit von 51hrs 15mins. Mit nur knapp 6h Standzeit binnen 2 Tagen war der Wettkampf mit wechselden Wetterbedingungen (von Hitze bis strömenden Regen) eine echt Herausforderung mit starken Gegnern wie Nathalie Baillon, Sam Thomas and Ben Davis.

Mehr Details über das Event auf bhardultrarace.com


Two Volcano Sprint 2020

Nach einer verrückten und COVID-erschütterten Saison war es Mitte Oktober 2020 an der Zeit, für ein letztes Rennen in diesem Jahr zum Two Volcano Sprint in Süditalien zurückzukehren. Diesmal hatte die Herausforderung eine besondere Bedeutung - denn das Teilnehmerfeld versprach, die besten der besten Athleten unseres Sports zum Start am Fuße des Vesuvs zu bringen. Mit fast 1.100 km und 24.000 Höhenmetern ist die Strecke prädestiniert für einen spannenden Wettkampf.

Ulrich Bartholmoes (Cap #16) gewinnt den Two Volcano Sprint 2020 in einer unglaublichen Zeit von 52h und 50min- und ist damit mehr als 7h schneller unterwegs als seine Siegerzeit vom letzten Jahr. Mit nur ganz wenig Schlaf war das Rennen eine packende Jagd, bei der Sofiane Sehili und Omar Di Felice das Podium als Zweiter bzw. Dritter abrunden. Sofiane kommt nach 55h und 14min ins Ziel. Omar nach 55h und 45min.

Mehr Details über das Event auf twovolcanosprint.com und dotwatcher.com


Three Peaks Bike Race 2020

Ende Juli 2020 startete das Three Peaks Bike Race von Wien quer von Ost nach West über die Alpen nach Nizza - und legte auf dem Weg drei mystische Gipfel mit auf die Route. Außer vorgegebenen Parcours entlang dieser 3 Gipfel war die Strecke für das Rennen frei zu planen - und wie immer ohne Unterstützung und non stop zu bewältigen. Die zu bezwingenden Gipfel waren in diesem Jahr der Großglockner (Österreich), der Sanetsch (Schweiz) und der Mt. Ventoux (Frankreich). Zusammengenommen war die Strecke somit knapp 2.000 Kilometer lang und versprach je nach Wahl der Route bis zu 30.000 Höhenmeter bereitzuhalten.

Dieses Rennen über die Alpen zu fahren ist für sich genommen bereits eine extreme Herausforderung. Das Rennen aber mit den weltbesten Athleten der Ultracycling-Szene zu fahren gibt dem Ganzen nochmal eine besondere Würze! Innerhalb von 3 Tagen, 23 Stunden und 23 Minuten bezwang Ulrich die gesamte Tour - und erreichte somit als erster Fahrer des Rennens die Ziellinie in Nizza.Mit nur 2 Stunden und 45 Minuten Schlaf über die komplette Renndauer brachte dieser Ritt Ulrich weit über die Grenzen, die er bislang glaubte zu kennen, hinaus.

Mehr Details über das Event auf adventurebikeracing.com und dotwatcher.com


Two Volcano Sprint 2019

Im November 2019 wurde die erste Auflage des "Two Volcano Sprint" von Juliana Buhring organisiert. Juliana ist bekannt als die Weltrekordhalterin der schnellsten Umrundung des Globus auf dem Rad. Der 2VS ist das 1-Etappen-Rennen, das ohne Unterstützung gefahren wird durch den Süden Italiens führt. Vom Vesuv geht es zum Ätna - entlang der atemberaubenden Amalfi- und Cilentoküste. Durch die Appeninen führt die Strecke weiter bis nach Sizilien. Mit über 1.110 Kilometern und 24.000 Höhenmetern ist der 2VS eine epische Herausforderung - auch für die härtesten Athleten.

Ulrich Bartholmoes hat sich den Gesamtsieg bei diesem Event gesichert - obwohl er gezwungen war, den letzten Anstieg zum Ätna mit Handicap durch starke Knieschmerzen und Shermers Neck in Angriff zu nehmen. Ulrich fuhr 1.110 Kilometer und kletterte 24.000 Höhenmeter bevor er die Ziellinie in Nicolosi in einer Zeit von 59 Stunden und 58 Minutenerreichte. In Anbetracht seiner Materialprobleme zu Beginn und seiner körperlichen Defizite zum Ende des Rennens eine wahrlich beachtliche Leistung und ein perfekter Abschluss seiner Radsportsaison 2019.

Mehr Details über das Event auf twovolcanosprint.com und dotwatcher.com


Transibérica Ultracycling Race 2019

Das Transibérica Ultracycling Race ist ein non-supported Rennen rund um die iberische Halbinsel, das in einer Etappe ohne Pause in der Zeitnahme ausgefahren wird. Für das Event planen die Fahrer ihre Route individuell - in 2019 galt es insgesamt 8 Checkpoints auf dem Weg zu passieren. Die Checkpoints sind von den Organisatoren so gestaltet, das einige der schönsten Orte Spaniens und Portugals befahren sowie einige der fordernsten Gebirgspässe bezwungen werden. Die Route in 2019 war damit über 3.600 Kilometer lang und mit über 43.000 Höhenmetern sehr anspruchsvoll.

Ulrich Bartholmoes hat sich in 9 Tagen, 20 Stunden und 33 Minuten den Gesamtsieg für das Rennen von Bilbao nach Bilbao um die iberische Halbinsel sichern können.


Transpyrenees Ultracycling Race 2019

Das Transpyrenees Ultracycling Race ist ein Rennen, das die Fahrer in einer Etappe und ohne Unterstützung vom Mittelmeer im Osten einmal über die Pyrenäen an den Atlantik im Westen schickt. Die Teilnehmer des Rennens bezwingen auf der 1.000 Kilometer langen, vorgegebenene Route so ziemlich jeden bekannten Gebirgspass der Pyrenäen. Pailhères, Peyresourde, Tourmalet, Luz-Ardiden, Aubisque oder La Pierre Saint-Martin - um nur einige der insgesamt 30 Anstiege zu nennen.

Das Transpyrenees Ultracycling Race 2019 war für Ulrich das erste Langdistanzrennen überhaupt und führte ihn von Llançà am Mittelmeer über die Pyrenäen zum Ziel nach San Sebastián am Atlantik. Ulrich schaffte es, dieses herausfordernde Rennen innerhalb von 02 Tagen, 02 Stunden und 46 Minuten als der Gesamtsieger zu beenden.

08
05
Transpyrenees2019_Route

Partner


Medien

Journals & Podcasts

Planete Gravel 1 complet HD
Planete Gravel 1 complet HD2
Planete Gravel 1 complet HD3

Planete Gravel 03-2022

Im französichen Magazin Planète Gravel ist im März 2022 eine mehrseitige Reportage über mein erstes Gravel-Rennen erschienen: Badlands in Andalusien. Eine tolle Geschichte, angereichert mit wunderbaren Fotos - eingerahmt in viele weitere, spannende Inhalte und um das Radfahren abseits befestigter Straßen.

Mehr Details siehe bike-cafe.fre …

rr_11-12_2020_teaser_pdf
rr_11-12_2020_teaser_pdf-2
PDF_CHECK_RR_11_2020_016-029_3PR_5__pdf__Seite_6_von_12_

Rennrad - Heft 11/20

Die Zeitschrift "Rennrad" ist eine der bekanntesten Publikationen zum Thema Rennradfahren am deutschen Markt und erscheint sowohl gedruckt als auch online. In der gedruckten Ausgabe vom November 2020 erschien eine mehrseitige Reportage über das Abenteuer und den Sieg von Ulrich Bartholmoes beim ThreePeaksBikeRace im Juli 2020 von Wien nach Nizza.

Mehr Details siehe radsport-rennrad.de …

RR_1_2020_Transiberica1
RR_1_2020_Transiberica2

Rennrad - Heft 01/20

Die Herausgeber der deutschen Zeitschrift "Rennrad" waren erfreut, die Partnerschaft mit uba-cycling fortsetzen zu können. Im Januar-Heft und damit der ersten Ausgabe des Jahres 2020 erschien eine große Story mit zahlreichen, phänomenalen Bildern über Ulrichs Transibérica Ultracycling Race im September 2019.

Mehr Details siehe radsport-rennrad.de

RR_09-2019_Pyrenaeen_Extrem1
RR_09-2019_Pyrenaeen_Extrem5
RR_09-2019_Pyrenaeen_Extrem7

Rennrad - Heft 09/19

Die Zeitschrift "Rennrad" ist eine der bekanntesten Publikationen zum Thema Rennradfahren am deutschen Markt und erscheint sowohl gedruckt als auch online. In der gedruckten Ausgabe vom September 2019 erschien eine sieben Seiten lange Reportage über das Abenteuer und den Sieg von Ulrich Bartholmoes bei seinem ersten Ultracycling-Event, dem Transpyrenees Ultracycling Race im Juni 2019.

Mehr Details siehe radsport-rennrad.de


Kontakt

Photocredits: Cyril Polito | James Robertson | Danilos Guali | Carlos Marzon & Transiberica.cc | AdventureBikeRacing.com | Juanan Barros | Jakub Kopecky | Klassmark & Ivi Fotografia | Nils Längner | Oscar Rodríguez & Pedalma.cc

About

Ulrich Bartholmoes, called “uba”, in his first life was an executive for digital projects a several IT enterprises in Germany. Now he runs his own business to provide companies all over europe with digital transformation services. From his ultracycling experiences he facilitates lectures and executive workshops about the impact of endurance on leadership.
Ulrich, 36 years old, lives in Girona (Spain) and Munich (Germany). He started racing Grand-Fondo-like events in 2014 and discovered that the longer the races are, the more altitude they have and the harder they are, the more he liked them. In 2018 he came 4th on the Tour du Mont Blanc in France. Researching even longer races, he discovered bike packing and the world of unsupported ultra races.

He bought bikepacking equipment and in June 2019 he entered his first ultra cycling race. He has a burning passion for ultracycling – an athlete who loves extreme challenges. Ulrich is the overall winner of several ultracycling races e.g. the Transpyrenees, the Transiberica and the TwoVolcanoSprint in 2019 as well as the ThreePeaksBikeRace and the TwoVolcanoSprint in 2020. In 2021 he raced and won the B-Hard Ultrarace in Bosnia, won and set a new record on the Transpyrenees race and the Transiberica as well as raced Badlands and the TwoVolcanoSprint. In early 2021 he already became the first finisher of Gran Guanche Road. His adventures you can follow on Social Media channels:


Event Schedule 2022

Gran Guanche

When: 22.01.2022
What: Road, 600km
Where: Canary Islands / Spain
More details

“The Capitals” Challenge

When: 01.04.2022
What: Gravel, 750km
Where: Catalonia / Spain
More details

Klassmark The Traka

When: 01.05.2022
What: Gravel, 360km
Where: Girona / Spain
More details

Madrid – Barcelona

When: 10.06.2022
What: Road, 700km
Where: Madrid / Spain
More details

Never stop exploring! Ulrich is continously looking for new destinations to ride, for new events, for new races, new challenges, new projects and ideas – simply for things he never did before. His passion is not only to discovery and cross bounderys of all kinds, but also to share his experience in form of videos and movies, workshops or lectures. So if you are an event organizer, an agency or simply someone who wants to share an idea – say hello and send us a message.


Races

Badlands 2022

Badlands – a race for the hard-bitten gravel lovers. 780km and more than 15.000m of elevation through some of the most remote and challenging places in Europe: the stunning forests of Sierra de Huétor, the deserts of Gorafe and Tabernas, the wild coasts of Cabo de Gata and the steep climbs of La Alpujarra. Everything located around the Sierra Nevada in Andalusia in southern Spain. 

Ulrich spend 2 days on the beach. And in deserts. And in the mountains. And on many more stunning places of this unique region. He arrived after 1d 1 hr 45 mins – that’s only 15mins more than last year even if the route was 30km longer. It was tough, as expected. Even a crash on day one, making a Superman pose, flying over the handlebar but landing harsh on the chest couldn’t stop Ulrich, it just added some spice. So Ulrich did what he came for – enjoying it more than in 2021. It wasn’t as easy as it sounds, but looks like he did pretty well. 

See more details on www.badlands.cc & dotwatcher.cc


Transcontinental Race 2022

The Transcontinental Race (short: TCR) is the best known and most prestigious event in the self-supported race category worldwide. At the sharp end it is a beautifully hard bicycle race, simple in design but complex in execution: Factors of self-reliance, logistics, navigation and judgement burden racers minds as well as their physiques. In order to master the challenge, Ulrich has prepared very intensively and focused over 7 months. Training, planning the route, testing the setup.

While Ulrich was leading the race for a long time, he wasnt that lucky this time. Certainly, the placement does not correspond to what he had wished for, planned and imagined in advance – but the result is definitely his greatest victory over himself and over all doubts, against all adversities and obstacles. If you believe hard enough, you can achieve all goals and make the impossible possible – even a finish in a 4,326 kilometre race under circumstances with knee problems, crashes, defects and other logistical challenges like closed ferries.

Ulrich finished 6th in 10d 1h 51min after riding 4.326 kilometers across 14 countries. See more details on the TCR Race report.

Madrid Barcelona 2022

Madrid to Barcelona is an ultracycling event organized by PedAlma.cc – participants have to complete the 680km on paved road and +7000m of climbing. Its a race following a predefined GPS track provided by the organizer. Besides that, it is an unsupported event. At first glance, the route connecting two major Spanish cities doesn’t sound particularly exciting. But this is a misconception – the 5 checkpoints Cifuentes, Nuévalos, Belchite, Mequinenza and St. Coloma de Queralt reveal the diversity that Spain has to offer. Dry, hot plains. Fertile, wonderfully green hills. Impressive valleys.

Ulrichs goal was to significantly improve the personal best of 624km in 24 hours. With over 60 starters, he set off on Friday evening at 6pm. Until sunset still in blazing heat, but the night promised to be accordingly somewhat cooler and more pleasant. After about 80 kilometers Ulrich was able to break away from the small leading group and from then on rode his race alone. At checkpoint 1 after 125 kilometers, he already had a lead of 5 minutes and was able to extend it to almost an hour by the time he reached the finish. 680km in 23hrs 25mins. See more details on PedAlma.cc.


The Capitals Challenge 2022

On April 4 at 6:00 AM, the Ulrich Bartholmoes X The Capitals Cahllenge began in Barcelona. The objective of the Challenge was that Ulrich Bartholmoes rode the track of The Capitals (800Kms +16,000m) alone against the clock. As fast as possible. The weather situation of a cold wave and snow a few weeks before the Challenge forced us to alter the original track, eliminating the areas for tracks at more than 1200m in the Pyrenees to avoid having to walk up to 30km on snow with the bike.

After 51h and 23min Ulrich arrived again at the Arc de Triomf in Barcelona. The same point from where he had started. 858Km and 15856m of elevation gain in between, along with many anecdotes, experiences and places that he had never pedaled before. See more details on pedalma.cc-Blog.

The project was meant to promote The Capitals as an ultracyclcing, gravel and adventure event. The event will start on July 24, 2022 in Barcelona. Participants will have to complete the 800Km of tracks, roads, paths and tarmac and +16000m following the GPS track that we have created for the event that will connect the four Catalan capitals (Barcelona, Girona, Lleida and Tarragona) reaching the Pyrenees passing through Puigcerdà. Therefore during the ride a documentary was produced:


Gran Guanche Road 2022

Connected by four separate ferry journeys, GranGuanche with 600km begins in the black lava fields, white houses and green vineyards of Lanzarote, crosses the remote deserts of Fuerteventura, the deep ravines and enormous cliffs of Gran Canaria, the enchanted forests and huge volcano of Tenerife and, finally, the deep ravines and misty forests of La Gomera.

The ferries really are a game changer at GranGuanche and make the whole ride unique. Also, because of all the infrastructure at the ferry ports on each island, if you didn’t want to race hard and go through the night you could spend a day doing each island and know for sure that there would be good places to eat and to stay at the ports. Then you can rest and really enjoy the incredible landscapes and the views. GranGuanche is amazing for many reasons and is a wonderful enabler for riders making the step-up to ultra-racing and these kind of crazy adventures. uba completed the course – comprising 14,000m of climbing – in 38hrs 33mins. See more details on granguanche.com


Badlands 2021

Badlands is a fixed route gravel race covering just under 750km in distance and a whisker shy of 15,000m climbing. This year’s riders will spend 65% of their time off road, and some of that including alpine and singletrack. The remaining route flows over paved roads, but with 253m of cobbles included – just because everyone loves some cobbles. The route crosses some of the most remote, diverse and challenging places in Europe. Because the route was not challenging enough the roster was spiced up with some amazing participants: Team GB triathlete and double-olympic gold medalist Alistair Brownlee, German ex-pro and current Directeur Sportif Paul Voss, italian ex-pro Mattia de Marchi, Canadian Girona resident Christian Meier (and ex-pro), MTB european champion Sebastian Breuer, …, Sofiane Sehili and many more.

It was a challenging game against the heat, the tough conditions for resupply, against fatigue and exhaustion. Totally unexpected Ulrich rolled to the finish line as the second finisher and collected his first gravel ultra-cycling medal after 2d 1h 23m of travel through the Badlands wild country. See more details on transiberica.com & dotwatcher.cc


Transiberica 2021

As an free route event the Transibérica required ones more my own plan to reach the 9 mandatory checkpoints in spain and portugal. The route covered some of the most beautiful, diverse and challenging villages and mountain pass of the Iberian Peninsula. All in all I with 2.950km and 35.000m of elevantion gain it was a tough ride – spices up by an incident with an broken derailleur which cause a stopping time so solve it of more than 21 hours. Pushed back from position 1 to 9 it was almost impossible to get back to the head of the race. But with an incredible ride showing not only physical capacity to make kilometers dissolve under the wheels, but a depth of resilience and mental fortitude to not be stopped by the many challenges thrown in the way Ulrich claimed the victory again after 6d 14h 13min.

See more details on transiberica.com & dotwatcher.cc


Transpyrenees 2021

TransIberica Ultracycling’s self-supported Transpyrenees event is a 1,050 km single-stage road race. The route starts at the Mediterranean village of Llançà, located in the comarca of Alt Empordà in Catalonia, and finishes in the Basque city of San Sebastián, located in the south of the Bay of Biscay. The route involves 24.000m of elevation gain and includes a total of 36 Cols, with the highest mountains pass in The Pyrenees (Envalira, 2.409m) and the special Col for the 2021 edition, the amazing Arcalís.

On the 29th of June 2021 – exactly two weeks after racing the B-Hard Ultrarace in Bosnia, Ulrich took his second victory on this demanding race and even set a new route record within 47hrs 38mins to cross the Pyrenees from east to west. The podium was completed with an outstanding performance of Sofiane (50 hrs 28 mins) and Omar (50 hrs 29 mins) who delivered an epic sprint to the finish line.

See more details on transiberica.com & dotwatcher.cc


B-Hard Ultrarace 2021

The B-Hard Ultrarace with the 1200 km route has been carefully crafted to represent Bosnia & Herzegovina “in a nutshell” and passes through National Parks, along rivers, lakes and waterfalls, over 1984 Winter Olympics ski-centers, by UNESCO World Heritage sites and generally over stunning (and hilly) terrain. It covers 14.000m of elevation gain.

In June 2021 Ulrich (Cap #R1) finished 1st on the B-Hard Ultrarace within 51hrs 15mins. With just something like 6hrs stopping during a bit more than two days and partially challenging weather conditions (heat and pooring rain) it was a demanding race with strong competitors like Nathalie Baillon, Sam Thomas and Ben Davis.

See more details on bhardultrarace.com


Two Volcano Sprint 2020

After a crazy and COVID shaked season in mid of October 2020 it was time to come back to the Two Volcano Sprint in south italy for a last serious race in this year. Saying “serious” this time would have a special meaning – cause the roster promised to bring the best of the best athlets of our sport to the starting line at the bottom of Mt. Vesuvius. With nearly 1.100km to ride and 24.000m of elevation to climb the track ensures to appear as a nice challenge.

Ulrich Bartholmoes (Cap #16) wins the Two Volcano Sprint 2020 with an incredible time of 52hrs 50min, shaving more than 7 hours off his winning time last year. With just a little sleep it was a demanding chase where Sofiane Sehili and Omar Di Felice round off the top three finishing second and third respectively. Sofiane finishes in 55hrs:14mins, Omar in 55hrs:45min.

See more details on twovolcanosprint.com and dotwatcher.com


Three Peaks Bike Race 2020

End of July 2020, the Three Peaks Bike Race was kicked off in Vienna to cross the Alps from east to west heading to Nice – while crossing three iconic peaks on the way. Despite some parcours next to those peaks it was a free route unsupported race featuring the Großglockner (Austria), the Col du Sanetsch (Switzerland) and the mighty Mt. Ventoux (France). All in all the route was about 2.000 kilometers long and covered about 27.000 meters of elevation gain.

Riding this race across the Alps already looks like a challenge for itself – but riding it with some of the worlds best athletes in the ultracycling scene was an additional, extraordinary experience. Within 3 days, 23 hours and 23 minutes Ulrich finished the whole track as the first rider arriving in Nice. With only 2 hours and 45 minutes of sleep this race was pushing him far beyond the limits that he knew so far.

See more details on adventurebikeracing.com and dotwatcher.com


Two Volcano Sprint 2019

In November 2019, the Two Volcano Sprint was organized by Juliana Buhring – well known as the fastest woman to circumnavigate the globe by bike. The 2VS is a single-stage, unsupported bicycle challenge starting and finishing at south Italy’s two iconic volcanoes, Mt. Vesuvio and Mt. Etna. The route crosses the panoramic Amalfi and Cilento coastline before heading into the Appenine mountains and descending finally into Sicily. With just over 1.100 kilometers and 24,000+ meters of elevation gain, the 2VS is an epic challenge for even the strongest of cyclists.

Ulrich Bartholmoes claimed victory despite being forced to climb Mt. Etna with only one functioning leg and Shermer’s neck. He rode 1100km and climbed 24,000 metres of ascent, arriving at the finish line in Nicolosi in a time of 59 hours and 58 minutes. Considering the time and energy-draining mechanical problems that Ulrich faced early on his race, this was a truly epic ride and an perfect closing of the racing season 2019.

See more details on twovolcanosprint.com and dotwatcher.com


Transibérica Ultracycling Race 2019

Transibérica is the unsupported and non-stop road cycling challenge across the Iberian Peninsula. The event is Free Route, what means the riders must design and follow their own plan to reach the mandatory Checkpoints where validate their Brevet Cards. The Checkpoints are designed to reach some of the most beautiful, diverse and challenging villages and mountain pass of the Iberian Peninsula, getting an route of over 3.500km in 2019.

Ulrich Bartholmoes managed to claim victory in 9d 20h 33min.


Transpyrenees Ultracycling Race 2019

Transpyrenees is the unsupported and single stage road cycling challenge across The Pyrenees. As a rider you must follow the official 1.000km route from the Mediterranean to the Atlantic coast climbing some of the most mythical and challenging Cols of The Pyrenees such as Pailhères, Peyresourde, Tourmalet, Luz-Ardiden, Aubisque or La Pierre Saint-Martin.

In 2019 the Transpyrenees Ultracycling Race was Ulrichs first long distance race from the village of Llançà (ES) with this finish at the city of San Sebastián (ES). He completed this epic challenge within 02 days, 02 hours, 46 minutes as the overall winner.

08
05
Transpyrenees2019_Route

Partner


Media

Podcasts

Journals

Planete Gravel 1 complet HD
Planete Gravel 1 complet HD2
Planete Gravel 1 complet HD3

Planete Gravel 03-2022

In March 2022, the French magazine Planète Gravel published a multi-page report on my first gravel race: Badlands in Andalusia. A great story, enriched with wonderful photos – framed in many other exciting contents and about cycling off paved roads.

More details on bike-cafe.fre …

rr_11-12_2020_teaser_pdf
rr_11-12_2020_teaser_pdf-2
PDF_CHECK_RR_11_2020_016-029_3PR_5__pdf__Seite_6_von_12_

Rennrad Issue 11-2020

The german cycling magazine “Rennrad” is one of the most popular publications about roadcycling in germany – published in print and online. In its printed october / november issue the “Rennrad” created an large scale reportage about the adventure and victory of Ulrich Bartholmoes at the ThreePeaksBikeRace from Vienna to Nice in July 2020.

More details on radsport-rennrad.de …

RR_1_2020_Transiberica1
RR_1_2020_Transiberica2

Rennrad Issue 01-2020

The editors of the german cycling magazine “Rennrad” are delighted to continue on the partnership with uba cycling. In the 01-2020 issue an large story with a lot of stunning photos was published about Ulrich Bartholmoes victory on the Transibérica Ultracycling Race in september 2019.

More details on radsport-rennrad.de

RR_09-2019_Pyrenaeen_Extrem1
RR_09-2019_Pyrenaeen_Extrem5
RR_09-2019_Pyrenaeen_Extrem7

Rennrad Issue 09-2019

The german cycling magazine “Rennrad” is one of the most popular publications about roadcycling in germany – published in print and online. In its printed september issue the “Rennrad” created an seven pages reportage about the adventure and victory of Ulrich Bartholmoes at his first ultracycling race – the Transpyrenees Ultracycling Race – in June 2019.

More details on radsport-rennrad.de


Contact

Photocredits: Cyril Polito | James Robertson | Danilos Guali | Carlos Marzon & Transiberica.cc | AdventureBikeRacing.com | Juanan Barros | Jakub Kopecky | Klassmark & Ivi Fotografia | Nils Längner | Oscar Rodríguez & Pedalma.cc